Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Luftentfeuchter und einem Wäschetrockner?


Antwort

Ein Bautrockner, ein Luftentfeuchter und ein Wäschetrockner bezeichnen im Prinzip alle dasselbe, d.h. das Gerät funktioniert nach demselben Prinzip. Alle entziehen der Luft Feuchtigkeit und sammeln diese als Wasser in einem Behälter oder führen sie über einen Schlauch ab. Unterschiede bestehen lediglich in der Ausführung dder Geräte. 


Damit ein Luftentfeuchter als Wäschetrockner gelten kann, muss er über genügend Leistung verfügen um die Wäsche innert nützlicher Frist trocknen zu können. Für eine schnelle Trocknung gilt als Faustregel, dass die Raumluft im Minimum 5-6 Mal pro Stunde entfeuchtet werden soll. Wenn Ihr Raum z.B. 50m3 gross ist und der Entfeuchter eine Luftumwälzung von 200m3 pro Stunde besitzt, so ist die Umwälzung pro Stunde 4 Mal. Bei Weren von drei bis vier mal pro Stunde sprechen wir von einer guten Unterstützung der Wäschetrocknung. Wem es reicht, dass die Wäsche über Nacht oder den Tag hindurch trocknet, für den sind drei bis vier mal pro Stunde ausreichend. Mehr Luftumwälzung bedeutet schnellere Trocknung der Wäsche.


Klassische, fix an der Wand montierte Wäschetrockner zeichnen sich vor allem durch ihre sehr hohe Luftumwälzung aus. In einem von mehreren Parteien abwechslungsweise benutzten Trocknungsraum macht ein solches Gerät Sinn, da die Trocknung sehr schnell gehen muss. Im Einfamilienhaus oder mit separatem Trocknungsraum bietet ein mobiles Gerät weitaus genügend Leistung und hat den Vorteil, dass es auch flexibel in einem anderen Raum genutzt werden kann. Zudem ist es viel leiser im Betrieb. 


Weiterführende Informationen: