Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Tumbler und einem Raumluft-Wäschetrockner?



Tumbler:

Gemäss einem kürzlich erschienen Bericht des Tagesanzeigers liegt der durchschnittliche Stromverbrauch eines zehn Jahre alten Wäschetrockners bei rund 4,1 Kilowattstunden pro Trockengang (Bericht Tagesanzeiger). Zudem ist der Platzbedarf eines Tumblers relativ hoch und das Gerät ist nicht flexibel umplatzierbar. Wird es nicht gebraucht, kann es nicht verräumt werden. Der Tumbler ist im Betrieb relativ laut und kann ohne ausreichende Belüftung viel Feuchtigkeit und Wärme freisetzen.


Allerdings kann mit dem Tumbler eine grosse Menge an Wäsche schnell getrocknet werden. Jedoch erleiden die Kleidungsstücke bei der Trocknung einen Qualitätsverlust. Direkte Hitze kann empfindliche Fasern der Stoffe beschädigen und empfindliche Wäsche schrumpfen lassen. Die Reste im Flusenfilter nach jedem Durchgang fehlen nun Ihrer Kleidung. Zudem lassen sich nicht alle Stoffe tumblern, insbesondere feine Wäsche und Lieblingsstücke.



Raumluft-Wäschetrockner:


Ein Raumluft-Wäschetrockner ist im Prinzip ein Luftentfeuchter mit genügend Leistung, um Ihre Wäsche in nützlicher Frist zu trocknen. In der Regel brauchen solche Geräte um die 300 Watt. Für einen Trocknungsgang von sechs Stunden beläuft sich der Stromverbrauch somit auf 1.8 kWh. Der Raumluft-Wäschetrockner ist kompakt und besitzt oft Räder, welche es ermöglichen, ihn flexibel in verschiedenen Räumen zu nutzen und ihn bei Nichtgebrauch zu verstauen. Jedoch benötigt die Wäsche genügend Platz, um aufgehängt zu werden. Die von der Wäsche abgegebene Feuchtigkeit wird vom Gerät aus der Luft entfernt, so dass die Wäsche auch risikolos in der Wohnung getrocknet werden kann. 


Der Raumluft-Wäschetrockner trocknet die Wäsche schonend und ohne Abnutzung. Jede Art der Wäsche kann bedenkenlos damit getrocknet werden. Eine Ausnahme hier sind Produkte aus natürlichen Daunen.


Fazit

Welches Gerät für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren persönlichen Umständen oder Vorlieben ab. Ein Raumluft-Wäschetrockner ist besonders im Vergleich zu älteren Tumblern stromsparender und leiser im Betrieb. Er benötigt weniger Platz und kann flexibler verwendet werden. Zudem ist wird damit die Wäsche schonender getrocknet. Der Tumbler ist dagegen schneller und es benötigt keinen Platz für das Aufhängen der Wäsche.


In den meisten Fällen empfiehlt sich, die beiden Geräte zu kombinieren. Mit dem Raumluft-Wäschetrockner können die empfindlichen Kleidungsstücke schonend getrocknet werden und zudem entfernt das Gerät auch die vom Tumbler abgegebene Feuchtigkeit. Und wer nicht immer in den kühlen, dunklen Trocknungsraum runter mag, findet mit dem Raumluft-Wäschetrockner eine optimale und gefahrlose Möglichkeit, die Wäsche in der Wohnung zu trocknen.


Gerne weisen wir Sie auch auf unseren Ratgeber für die Wäschetrocknung hin:



Konnten wir Ihnen noch nicht alle Fragen beantworten? Benötigen Sie Unterstützung bei der Wahl des passenden Luftentfeuchters? Kein Problem! Gerne unterstützen wir Sie dabei: ecofort kontaktieren.