Informationen zum ecoQ DryAir 9L steady
Das Modell ecoQ DryAir 9L steady ist ein so genannter Adsorptionsentfeuchter. Das Gerät entfeuchtet die Raumluft, indem ein drehendes Rad aus Zeolith-Trockenmittel die Feuchtigkeit aus der Luft aufsaugt. Im Gerät wird das drehende Rad dann punktuell erhitzt, um die Feuchtigkeit aus dem Zeolith-Trockenmittel zu treiben, so dass sich im Behälter des Geräts Wasser sammelt.
Geruch aus dem Luftentfeuchter
Wenn Sie den ecoQ DryAir 9L steady erstmalig in Betrieb nehmen und auch anschliessend, bemerken Sie gegebenenfalls einen vom Luftentfeuchter ausgehenden Geruch. Dies muss nicht, aber kann vorkommen.
Der Geruch entsteht durch die Vermischung des Zeolith-Trockenmittels im Innern des ecoQ DryAir 9L steady mit Gerüchen und Chemikalien in der Raumluft Ihres Haushalts. Es bedeutet nicht, dass der Luftentfeuchter defekt ist. Der wahrnehmbare Geruch ist für Menschen und Haustiere gesundheitlich völlig unbedenklich.
Der Geruch tritt auf, weil das Zeolith-Trockenmittel Gerüche aus der Luft, beispielsweise von Zigaretten, Kosmetika, Haarsprays, Baumaterialien und neuen Möbelstücken, aufnehmen kann.
Diese Gerüche und Chemikalien in der Raumluft vermischen sich mit dem Zeolith-Trockenmittel im ecoQ DryAir 9L steady. Wenn das Trockenmittel beim Betrieb des Geräts dann erhitzt wird, wird der neue Geruch in den Raum abgegeben. Es riecht typischerweise verbrannt oder sauer. Das ist normal, hält nicht lange an und ist kein Zeichen eines Defekts.
Als Gegenmassnahme können Sie den Luftentfeuchter für 24 Stunden in einem separaten Raum, wie z.B. einer Garage, oder bei trockenem Wetter im Freien, z.B. auf dem Balkon oder der Terrasse betreiben.